Autor: Andreas Schümchen

Fragebogen: Mögen Sie Technik?

Schreibe einen Kommentar
Allgemein

1 // Wenn Sie ein neues technisches Produkt kaufen: Freuen Sie sich darauf, die Bedienungsanleitung zu lesen? 2 // Angenommen, ein Kind fragt Sie, wie ein Navigationssystem funktioniert: Könnten Sie eine richtige und verständliche Antwort geben? An wen verweisen Sie das Kind? Und wie fühlen Sie sich dabei? 3 // Wenn Sie nur Geräte verwenden dürften, deren Prinzip und Funktionsweise Sie auch jemand anderem richtig erklären könnten: Wie viele Geräte würden übrigbleiben? 4 // Haben […]

Blick in die Labore der Kommunikationsbranche

Schreibe einen Kommentar
Allgemein

Zusammen mit 21 Chefredakteuren deutscher Medien besuchten Annette Milz, Chefredakteurin vom „mediummagazin“, Jennifer Schwanenberg und ich vom 16. bis 23. Februar San Francisco und das Silicon Valley. Ziel dieser Reise mit insgesamt 17 Stationen war es, uns über neueste Medienentwicklungen zu informieren und uns vom kalifornischen Gründer-Spirit inspirieren zu lassen. Das von uns gemeinsam konzipierte und organisierte Programm umfasste Besuche bei Unternehmen wie Google, Twitter und Facebook ebenso vor wie Treffen mit Korrespondenten und Venture-Capital-Gebern […]

Fragebogen: Interessiert Sie wirklich, was Sie tun?

Schreibe einen Kommentar
Allgemein

1 // Was war der Auslöser für Ihre Berufswahl? Der Wunsch Ihrer Eltern? Der Wunsch nach Sicherheit? Echte Leidenschaft? Zufall? 2 // Wenn Sie Ihre derzeitige Tätigkeit nicht mehr ausüben könnten (warum auch immer), was würden Sie tun? 3 // Können Sie sich erinnern, wann Sie als Kind zum ersten Mal einen Berufswunsch hatten? Und falls ja: Was war es, das Sie an dem Beruf Gefallen finden ließ? 4 // Falls Ihr Traumberuf ein anderer […]

4 Thesen zum Technikjournalismus

Schreibe einen Kommentar
Allgemein

1 // Wie für alle Themen gilt auch für Technik: Sie sind nur interessant, wenn sie eine Relevanz für das Publikum besitzen. Nur Technik, die den Alltag betrifft, die Gesundheit bedroht, Geld spart, das Leben komfortabler macht hat überhaupt eine Chance, Aufmerksamkeit bei einem breiten Publikum zu erhalten. – Und immer mehr Technik wird für den Alltag relevant. 2 // Ein großes Missverständnis bei der Technikberichterstattung: Es geht nicht darum, dem Publikum Technik zu erklären […]

Interview mit David Nordfors erschienen

Schreibe einen Kommentar
Veröffentlichungen

Im Mai nahmen Jennifer Schwanenberg und ich an der 8th Conference on Innovation Journalism (IJ-8) an der Universität Stanford teil. Dort hatten wir Gelegenheit, ein ausführliches Interview mit David Nordfors, dem Gründer und Direktor des Centers for Innovation and Communication, zu führen. Wir befragten ihn zu den Grundzügen seines Konzeptes zum „Innovation Journalism“. Dieses Interview ist nun in der Zeitschrift „Fachjournalist“ erschienen. Hier geht es zum Interview.

Nebenverdienst

Schreibe einen Kommentar
Allgemein

Früher lagen wohl in allen Ecken von Hochschulen kleine Staubhäufchen herum: Dehydrierte Studentinnen und Studenten, die es nicht bis zur nächsten Wasserstelle geschafft hatten. Denn man trug ja noch nicht wie heute stets seine Wasserflasche mit sich herum. Was mich allerdings sehr wundert: Die Studierenden, die in meine Sprechstunde kommen, stellen ihre Wasserflasche gerne vor sich auf/neben/unter den Tisch. Und da bleibt sie dann häufig. Zuerst habe ich mich gesorgt: Die armen Leute könnten ja […]