Blick in die Labore der Kommunikationsbranche

Schreibe einen Kommentar
Allgemein
Google-Badge

Auch das Google-Headquarter in Mountain View stand auf dem Programm der Studienreise mit deutschen Chefredakteuren ins Silicon Valley

Zusammen mit 21 Chefredakteuren deutscher Medien besuchten Annette Milz, Chefredakteurin vom „mediummagazin“, Jennifer Schwanenberg und ich vom 16. bis 23. Februar San Francisco und das Silicon Valley. Ziel dieser Reise mit insgesamt 17 Stationen war es, uns über neueste Medienentwicklungen zu informieren und uns vom kalifornischen Gründer-Spirit inspirieren zu lassen.

Das von uns gemeinsam konzipierte und organisierte Programm umfasste Besuche bei Unternehmen wie Google, Twitter und Facebook ebenso vor wie Treffen mit Korrespondenten und Venture-Capital-Gebern sowie Start-ups wie Tumblr, Circa, Matter oder Jimdo. Teilnehmer waren unter anderem die Chefredakteure von „WAZ, „Welt“ und dpa, von „Spiegel Online“, „Zeit Online“, „faz.net“ und „sueddeutsche.de“.

Die Idee zu der Reise unter dem Titel „Labore für die Kommunikation der Zukunft“ hatten Jennifer Schwanenberg und ich bei einem Forschungsaufenthalt an der Stanford-Universität im Mai 2011.

 

Facebook Twitter Google Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *